Ukraine-Projekt: Ankommen. Anfangen.

Ankommen. Anfangen

Das Ukraine-Projekt Ankommen.Anfangen startet in die aktive Phase. In Anbetracht der Entwicklungen in der Ukraine aber auch wegen der Veränderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt finden wir: Genau zum richtigen Zeitpunkt.

Wir, das ist das Orga-Team Mechthild Heikenfeld (SI-Club Witten-Herdecke), Sandra Oehme (SI-Club Pirna), Gertrud Simmert-Genedy (SI-Club München 2000) und ich. Gemeinsam haben wir ein Konzept für ein Mentoring „light“ entwickelt. Ein kurzer, ca. 90-minütiger Austausch zwischen Ukrainerinnen und inzwischen an die 50 Sorores aus den Clubs, die sich auf unseren Aufruf Anfang 2023 als Rat-Geberinnen gemeldet haben. Entsteht mehr aus diesem Austausch – prima, aber eine Verpflichtung gibt es nicht.
Nun unsere Bitte an euch: Afssane Ghassemi vom SI-Club Würzburg hat uns die beigefügten Flyer designt. Bitte helft mit, das Projekt bekannt zu machen und verteilt diese Flyer in euren Städten an Institutionen, die mit Ukrainerinnen arbeiten und an Orte, die Treffpunkt für Ukrainerinnen sind.
Digital könnt ihr die Flyer von unserer Webseite www.si-lear.de herunterladen und versenden.
Wir sind ganz stolz darauf, dass die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, das Projekt unterstützt und hoffen, damit eine vertrauenswürdige Person für unsere Zielgruppe gefunden zu haben.
Solltet ihr weitere Fragen haben, eine Präsentation (online) für eure Clubs wünschen oder auch Rat-Geberin werden wollt, meldet euch gerne bei mir.

Herzliche Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Das Orga-Team und der Vorstand von SI LEaR e. V.
Irena Kriegesmann.

Weitere Informationen unter: SI-Deutschland